Warum ein Blog über Schultererkrankungen

Das Internet ist eine unglaubliche Ansammlung an Informationen zu wirklich allen Themen. Natürlich findet man auch jede Menge Informationen zu Schultererkrankungen. Kalkschulter, Impingement, Sehnenrisse und Instabilität und die davon ausgelösten Symptomen werden überall diskutiert.
Auffallend ist für mich jedoch, dass es sich hierbei vor allem über Ansammlungen von Laieninformationen handelt, die in diversen Blog’s oder Foren diskutiert werden. Das muss nicht schlecht sein und vielen wird geholfen, aber nicht allen!

Nicht jede Information führt in die richtige Richtung. Im schlimmsten Fall kann es sogar in die ganz falsche Richtung gehen. So kann ein Schulterschmerz der als Impingement diskutiert wird durchaus auch mal ein Durchblutungsstörung des Herzens sein, eine Leberproblem oder ein Tumor. Natürlich sind diese Diagnosen bei Schulterschmerzen nicht so häufig. Aber gerade bei medizinischen Fragen schadet es nicht wenn auch ein gewisser medizinischer Sachverstand gelegentlich in solche Diskussionen eingreift.

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Seit 2004 bin ich niedergelassen in einer orthopädischen Praxis mit operativem Schwerpunkt in Saarlouis (Saarland). Zunehmend habe ich mich auf die Schulter und die diversen Erkrankungen spezialisiert. Jedes Jahr behandele ich jetzt ca. 2000 Patienten mit diversen Problemen und Schmerzen an der Schulter. Den weitaus meisten Patienten hilft eine konsequente konservatvie (d.h. nichtoperative)  Therapie. Etwas mehr als 300 Patienten werden von mir jährlich an der Schulter operiert. Dies sind vor allem Menschen mit Schulterproblemen bei denen eine konservative Therapie nicht zum Erfolg führte oder ein Therapie ohne OP zu Folgeschäden geführt hätte. Es gibt nämlich auch Erkrankungen an der Schulter, z.B. bestimmte Sehnenrisse, die ohne operative Behandlung in der Regel weiter Schäden z.B. weitere Sehnenrisse nach sich ziehen.

In diesem Blog möchte ich neue Erkenntnisse zur Diagnosefindung und die verschiedenen bewährten und neuen Therapien vorstellen und erklären Täglich bekomme ich auf der Praxishomepage (www.dr-gross.de) Anfragen die ich so gut es geht beantworte. Viele Antworten davon sind ähnlich und bestimmt für viele Menschen mit Schmerzen an der Schulter interessant. Die besonders interessanten und hilfreichen Fragen und Antworten möchte ich hier veröffentlichen.

Gerne Antworte ich aber auch auf Fragen von Betroffenen und lade natürlich alle zur Diskussion ein. Als Schulmediziner bin ich mir bewußt, dass es neben der klassischen Schulmedizin auch andere Therapien gibt, die zum Erfolg führen können. Für Empfehlungen und Erfahrungsberichte bin ich offen und freue mich darauf auch dazuzulernen.

Über drgrossholger

Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Seit 2004 in einer Praxis in Saarlouis mit Schwerpunkt Schultererkrankungen (Praxiswebseite - www.dr-gross.de). Jährlich werden mehr als 2000 Patienten mit Schulterschmerzen von mir behandelt.------ Zuständige kassenärztliche Vereinigung-Kassenärztliche Vereinigung Saarland /// Berufsbezeichnung: Arzt (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland) /// Berufsrechtliche Regelungen: Berufsordnung der Landesärztekammer Saarland; Heilberufegesetz des Landes Saarland; Die Regelungen finden sich im Gesetzblatt des Landes Saarland
Dieser Beitrag wurde unter Schulter, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar