Die Diagnostik einer Kalkschulter

Nicht bei jeder Erkrankung ist die Kernspintomographie (MRT) die beste und sicherste Untersuchungsmethode. Gerade bei der Kalkschulter bietet die schon seit mehr als 100 Jahren bekannte Röntgenuntersuchung große Vorteile gegenüber der MRT.
Da die Symptome der Kalkschulter so extrem unterschiedlich sind ist die klinische Untersuchung durch den Arzt leider nicht zielführend. Um die Diagnose Kalkschulter zu bestätigen ist man auf ein bildgebendes Verfahren angewiesen.
kalkschulter-ultraschall

Die mit Sicherheit schnellste, sicherste und zugleich schonendste Methode ist die Ultraschalluntersuchung. Da bei dieser Untersuchung durch Drehung des Arms alle Sehnenabschnitte beurteilt werden können, werden Kalkherde sehr schnell erkannt und die Größe und Lage läßt sich sehr gut bestimmen.

Das obige Bild zeigt einen Kalkherd im Ultraschallbild. Der Kalkherd wurde rot mit einem Pfeil markiert. Für den Laien ist die Orientierung auf einem Ultraschallbild oft schwierig. Der geübte Ultraschaller kann einem solchen Bild jedoch viele Informationen entnehmen.

kalkschulter-roentgen-300

Mit der Röntgenuntersuchung lassen sich Kalkherde oftmals sehr schön darstellen. Selbst der Laie erkennt oftmals bereits auf en ersten Blick, dass hier etwas „zuviel“ ist. Um nicht zu Übersehen sind jedoch meist Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen notwendig. So können dann auch Kalkherde die z.B. durch den Oberarmkopf überlagert werden sicher dargestellt werden.
Die Abbildung links zeigt eine Röntgenaufnahme der Schulter mit einem großen Kalkherd in der Supraspinatussehne.

Kalkschulter-Kernspin-vergroessert

Das obige Bild zeigt eine Kernspintomographie einer Kalkschulter. Nicht selten werden vom Radiologen zur Absicherung des Ergebnisses noch eine Ultraschalluntersuchung oder Röntgenuntersuchung gefordert.

Weitere Informationen zur Diagnostik und Therapie der Kalkschulter auf unserem Webportal www.kalkschulter-behandlung.de

Über drgrossholger

Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Seit 2004 in einer Praxis in Saarlouis mit Schwerpunkt Schultererkrankungen (Praxiswebseite - www.dr-gross.de). Jährlich werden mehr als 2000 Patienten mit Schulterschmerzen von mir behandelt.------ Zuständige kassenärztliche Vereinigung-Kassenärztliche Vereinigung Saarland /// Berufsbezeichnung: Arzt (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland) /// Berufsrechtliche Regelungen: Berufsordnung der Landesärztekammer Saarland; Heilberufegesetz des Landes Saarland; Die Regelungen finden sich im Gesetzblatt des Landes Saarland
Dieser Beitrag wurde unter kalkschulter, Schulter abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar